Modern Dance
Modern Dance

Anmeldung

Open Panel

 
Modern Dance

Modern Dance

Seit 1990 wird in der SG Nieder-Roden Jazz- und Modern Dance getanzt. Die verschiedenen Gruppen traten nicht nur bei diversen Veranstaltungen (regional sowie vereinsintern) auf, sondern nehmen seitdem aktiv an Turnieren des Hessischen Tanzsportverbandes (JMD) teil.

In den 22 Jahren Spartengeschichte Modern Dance hat sich auch unter den Tanzgruppen viel verändert. Vorreiter des Turniertanzes in der JMD war die Gruppe "Evolution". Nachdem viele Tänzerinnen berufsbedingt aufhören mussten, nahm man den Nachwuchs aus den jüngeren Tanzgruppen auf und die Gruppe "Flatline" wurde ins Leben gerufen. Aus der Gruppe "Flatline" entstand nach einigen Jahren die Formation "Pure". Parallel entwickelte sich aus den unteren Tanzgruppen eine eigenständige Tanzgruppe und so ging mit "Kamikaze" eine zweite Wettkampfgruppe an den Start. Aufgrund von Trainer- und Tänzermangel konnte die Gruppe "Pure" in der Saison 2010 kaum bestehen bleiben und man entschloss sich erneut zu einem Gruppenzusammenschluss von „Pure“ und „Kamikaze“.

Seit Sommer 2010 existiert nun die Gruppe "Reset". Das dieser Zusammenschluss die richtige Entscheidung war, bewies die Turniersaison 2011, in der die Formation gleich vier Mal den ersten Platz belegte und somit in die Verbandsliga Süd-Ost aufgestiegen ist. Auch die Saison 2014 war mehr als erfolgreich, denn hier schaffte die Gruppe in einem wahren „Wertungskrimi“ erneut den Aufstieg in die Oberliga.

Neben dem großen Aushängeschild „Reset“ ist der Tanzabteilung aber noch etwas besonders wichtig: Der Tanznachwuchs!!! Unsere Kleinsten werden gehegt und gepflegt und jede Woche mit viel Spaß an neue Tanzschritte herangeführt. Die kindgerechte Förderung steht hier ganz klar im Vordergrund. Die beiden Kindertanzgruppen „Die kleinen Strolche“ und „Die wilden Dance Kids“ zeigen ihr Können auch bei Auftritten und verschiedenen vereinsinternen aber auch öffentlichen Events, wie das traditionelle Vatertagsturnier der SGN, Gymnastrada, Ostermarkt, Weihnachtsfeiern der Stadt und vieles mehr.

Was aus dieser tollen Jugendförderung geworden ist, kann man hervorragend an der Tanzgruppe „Prisma“ erkennen, die sich aus den Kindertanzgruppen entwickelt hat. Diese noch junge Wettkampfformation startete im Jahr 2014 erstmalig erfolgreich in der Landesliga Süd-Ost der JMD und trainiert weiter fleißig für die nächste Saison.

„Die Kleinen“ sowie unsere Profis konnte man live beim großen Tanzevent „Show that dance“ im Herbst 2013 bewundern, in der alle Tanzgruppen ein abendfüllendes Programm auf höchsten Niveau auf die Beine stellten und ihr Publikum begeisterten.

Montag, 09 Oktober 2017 16:42

Tanzabend 2017 - "Show that dance"

Die Abteilung Modern Dance der SGN and Friends laden herzlich ein zum Tanzabend 2017!

Unter dem Motto "Show that dance" zeigt die Abteilung was sie kann.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Modern Dance - Aktuell

Modern Dance - Ansprechpartner

Karl-Heinz Kohls
Karl-Heinz Kohls
Präsident
+49 6106 22514

Modern Dance - Terminübersicht

Modern Dance Tanzabend 2017 - "Show that Dance"
Samstag 02. Dezember 2017
18:30 - 21:00 Uhr