Sören Brecht
Trainer

Anmeldung

Open Panel

 

Vereinsspielplan der Fußballabteilung 2019/2020

Unser Verein in einem Stickeralbum! Am Samstag den 17.11.2018 gehen Album und Sticker, exklusiv beim Rewe Center in Rodgau-Dudenhofen, ab 15 Uhr in den Verkauf.

Die 1. Mannschaft hat es tatsächlich geschafft: in der Kreisliga A OF Ost gelang ihr am gestrigen Sonntag im letzten Spiel des Jahres zuhause gegen die Gemaa Tempelsee ein 6:1-Erfolg, wodurch in der laufenden Runde bis auf ein Remis gegen Verfolger Hausen alle Partien siegreich gestaltet wurden.

Einen souveränen Auftritt zeigte gestern die SGN-Equipe in der Kreisliga A OF Ost und entführte mit einem 3:0 – Erfolg (Hz. 2:0) beim SV Zellhausen alle drei Punkte in den Rodgau. Mit Interesse verfolgten die Nieder-Rodener Fans die Reaktion ihres Teams auf das Unentschieden im Spitzenspiel letzte Woche in Hausen. Das Fazit kann nur lauten: das Ende der Siegesserie beim Verfolger hat keine Spuren hinterlassen, die Mannschaft trat selbstbewusst auf und ließ letztendlich dem Gastgeber nicht den Hauch einer Chance. Am kommenden Wochenende findet an der Hainburger Straße das letzte Punktspiel des Jahres gegen Gemaa Tempelsee statt, danach geht die Mannschaft als Klassenprimus – das steht bei einem Vorsprung von sechs Punkten fest - in die wohlverdiente Winterpause und beschließt ein Jahr der sportlichen Sonderklasse.

Auch in Zellhausen musste Coach Gerhardt sein Team wieder umbauen, diese Mal fehlte der in der Vorwoche emsige Werle krankheitsbedingt, für ihn rückte Eigengewächs Simon in die Startaufstellung. Allein an dieser Tatsache lässt sich beobachten, dass die SGN-Verantwortlichen vor der Runde mit Weitsicht ihren Kader zusammengebaut haben, der viele Optionen offen lässt. So kann der Trainer der Schwarz-Roten immer auf die Spielentwicklung reagieren und von der Bank neue Impulse setzen, ein nicht zu unterschätzendes Werkzeug.

Die Spielgeschichte vom Wochenende im Mainhausener Stadtteil ist schnell erzählt: vom Anpfiff weg hatten die Schwarz-Roten das Spiel im Griff, einzig der holprige Boden unterband den einen oder anderen Spielzug. So musste man dieses Mal auf eine andere Variante zurückgreifen, die sich Standardsituation nennt. Nach einem Eckball von Mesic stand Verteidiger Fehlberg goldrichtig und drückte einen Abpraller zur Führung über die Linie (18. Min.). Zellhausen war bissig, konnte aber in der Offensive selbst nichts ausrichten, so dass es nach 45 Minuten 1:0 stand.

Nach dem Pausentee sahen die Zuschauer das gleiche Bild, die Elf um Kapitän Berger hatte die Spielkontrolle und nutze einen erneuten Eckball zum Ausbau der Führung: Scharnagel war zur Stelle und köpfte zum 2:0 ein (55.). Leider verschoss eine Viertelstunde vor dem Ende Torjäger Mesic einen Foulelfmeter (G. Sinan wurde im Strafraum gelegt), doch Routinier Wöll machte den Fehlschuss des Kameraden wieder wett, indem er in der Schlussminute bei einem direkten Freistoß das Spielgerät sehenswert über die Mauer zum 3:0 – Endstand hob.

Es spielten:

Piesker, Fehlberg, Berger, Scharnagel, Leue, Demirtas, Y. Sinan, Wöll, Simon, Haddadi, Mesic (G. Sinan, Müller, Niklarz)

 

Die nächsten Spiele:

So., 04.12.16 14:00 SGN I – Gemaa Tempelsee I

So., 04.12.16 12:00 SGN II – SG Hainhausen II 

Im letzten Spiel der Hinrunde kam es gestern in der Kreisliga A Offenbach Ost zum Kampf der Giganten: die Schwarz-Roten gastierten als Klassenprimus beim Verfolger Teutonia Hausen. Es wurde eine Partie, die das Prädikat „Spitzenspiel“ mehr als verdient hatte, nach neunzig mitreißenden Minuten stand es 2:2, wodurch die Gerhardt-Schützlinge ihren Vorsprung von sechs Punkten auf den Gastgeber verteidigenkonnten. Dass durch das Unentschieden die Siegesserie von 27 Erfolgen riss, interessierte keinen im Lager der SGN, vielmehr überwiegte die Freude über eine fast perfekte Halbrunde und die daraus resultierende Herbstmeisterschaft. 

Vor der stattlichen Zahl von über 300 Zuschauern, davon mindestens ein Drittel aus dem südlichsten Stadtteil Rodgaus, übernahmen die Gastgeber von Beginn an das Kommando und übten mächtig Druck auf das Gehäuse von Keeper Piesker aus. Bereits mit dem ersten gelungenen Angriff (5. Min.) ging die Heimelf in Front, die bekannt sattelfeste Abwehr um Spielführer Berger bekam keinen Zugriff auf wendige Gegner, so dass die Taktik von SGN-Coach Gerhardt bereits nach wenigen Minuten über den Haufen geworfen war. Auch der weitere Spielverlauf zeigte dem erfahrenen Mann auf der Trainerbank, dass er reagieren muss, was er auch mit der Hereinnahme von Sturmspitze Gökmen Sinan tat. Von nun an verlagerte sich das Spiel in die Hälfte der Hausener, Wöll, Demirtas und Werle kurbelten im Mittelfeld unentwegt an. Folgerichtig erspielte sich die SGN-Equipe zunehmend Torchancen und kurz vor der Pause, als die Last für Defensive der Heimelf zu groß wurde, konnte G. Sinan in der Box nur durch ein Foul gebremst werden. Torjäger Mesic verwandelte den Strafstoß gekonnt zum 1:1- Pausenstand (42.).

Auch in Durchgang zwei kämpften beide Mannschaften auf seifigem Untergrund mit offenem Visier, aber auch die spielerische Linie kam nicht zu kurz. Das Spiel glich nun einem Abnutzungskampf und eine Viertelstunde vor dem Ende rechneten die ersten Zuschauer mit einem Remis. Doch dann landete ein abgefälschter Sonntagsschuss des Teutonen-Regisseurs zum 2:1 im SGN-Netz (76.), die daraufhin unnötige Geste des Torschützen in Richtung der Nieder-Rodener Anhängerschar setzte noch einmal Kräfte beim Herbstmeister frei. Nur fünf Minuten später stellte G. Sinan mit einem Linksschuss aus kurzer Entfernung auf 2:2 und Verteidiger Fehlberg hatte in der letzten Minute noch eine Großchange zum Sieg auf dem Kopf. Letztendlich ist das Unentschieden aber das gerechte Ergebnis in einem Spiel, das Werbung für den Amateurfussball machte.

Es spielten:

Piesker, Fehlberg, Berger, Scharnagel, Leue, Demirtas, Y. Sinan, Wöll, Werle, Haddadi, Mesic (Niklarz, G. Sinan)

 

Die nächsten Spiele:

So., 27.11.16​14:30 ​SV Zellhausen I – SGN I

So., 27.11.16​12:30​ SV Zellhausen II - SGN II

Gestern stand der türkische SC Offenbach in der Reihe der Kandidaten, die endlich die eindrucksvolle Siegesserie der Gerhardt-Schützlinge in der Kreisliga A OF Ost beenden wollen. Die Gäste zeigten auch eine sehenswerte Vorstellung und waren nahe an Ihrem Ziel, doch die Schwarz-Roten siegten mit 3:2 (HZ 0:0) Toren und zeigten wieder einmal, warum sie seit Monaten nicht zu schlagen sind: fußballerisches Können, körperliche Fitness gepaart mit Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor heißt der Erfolgs-Mix. Da Verfolger Teutonia Hausen zwei Punkteliegen ließ, ist die Elf um Kapitän Berger bereits vor dem letzten Hinrundenspiel Herbstmeister und reist am kommenden Sonntag mit sechs Punkten Vorsprung zum Treffen der Schwergewichte.

Bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt musste sich die SGN-Eleven erst finden, Routinier Mesic war nach Verletzung zwar wieder mit von der Partie, dafür fehlte ihm sein Sturmpartner G. Sinan. Von Beginn an machten die technisch versierten Gäste Druck, ließen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren, der Raumgewinn auf dem Feld hielt sich jedoch in Grenzen. Die Heimelf zog sich erst einmal zurück und begab sich in die Rolle des Beobachters, so dass Strafraumszenen im ersten Durchgang Mangelware blieben.

Auch nach dem Pausentee änderte sich nicht viel am Geschehen, bis der bis dahin sichere Keeper der Gäste einen hohen Ball vor die Füße von Rechtsverteidiger Fehlberg warf, dieser sich artig bedankte und zur Führung der Gerhardt-Elf einschob (65.). Der türkische SC war nun wütend und intensivierte das Spiel nach vorne. Die seit Wochen stabile SGN-Defensive sah sich den Angriffen gewappnet, war aber einmal zehn Minuten vor dem Ende unaufmerksam, wodurch die Offenbacher egalisieren konnten.  Etwas übermütig wollte der Gästetrainer in der verbleibenden Spielzeit den Sieg und öffnete die Reihen. Dies nutzten in der Nachspielzeit Mesic (90. +2) nach Traumvorlage von Wöll und Werle (90. +3) nach Musterpass von Haddadi zu zwei Toren und sicherten so ihren Farben den Erfolg. Quasi mit dem Abpfiff betrieb der Gast mit dem 3:2 noch ein wenig Ergebniskorrektur.  

Es spielten:

Piesker, Fehlberg, Berger, Scharnagel, Leue, Y. Sinan, Wöll, Simon, Haddadi, Mesic, Arnautovic (Werle, Demirtas, Niklarz)

 

Die nächsten Spiele:

So., 20.11.16​14:45 ​Teutonia Hausen 1 – SGN 1

So., 20.11.16​13:00​ Croatia Obertshausen 2 – SGN 2

Bestehen beim Tabellendritten Germania Bieber, dazu noch ohne den verletzten Torgaranten Mirnes Mesic, so hieß die Aufgabe für die erste Mannschaft am gestrigen Sonntag in der Kreisliga A OF Ost. Herausgekommen ist ein letztendlich ungefährdeter 3:0 – Auswärtssieg (HZ 2:0), der 13. Erfolg im 13. Saisonspiel, Tabellenführer, der SGN-Express scheint nicht aufzuhalten zu sein. Es ist vielmehr schwer beeindruckend, wie die Schwarz-Roten in diesem Jahr auf dem Spielfeld liefern.

Zahlreich begleiteten die SGN-Fans ihre Elf nach Bieber, wohlwissend, dass auf dem dortigen engen Kunstrasenplatz eine schwere sportliche Auseinandersetzung wartet. Doch die Gerhardt-Schützlinge ließ das ebenso wie den Ausfall von Mesic kalt, man war von Beginn an im Spiel und setzte die ersten Nadelstiche. Bereits nach zehn Minuten spielte Leue mit einem langen Ball seinen spielenden Co-Trainer Wöll frei, der den Keeper der Heimelf mit einem intelligenten Heber zur  Führung überwand. Die Heimelf antwortete mit wütenden Angriffen, die SGN-Defensive um die Innenverteidigung Berger und Scharnagel zeigte sich aber stets auf der Höhe und ließ keine wirkliche Torchance zu.

Nach knapp einer halben Stunde setzte sich der pfeilschnelle Gökmen Sinan in der Box gegen seinen Kontrahenten gekonnt durch und sorgte mit dem 2:0 für einen beruhigenden Halbzeitstand.

Nach dem Pausentee wollte Bieber mit aller Macht den Anschluss erzielen, doch in der 56. Minute wurde ihnen der Zahn gezogen: der souverän leitende Referee ahndete das absichtliche Handspiel eines Offenbacher Abwehrspielers mit einem Strafstoß. Der wiederum überzeugende Wöll verwandelte sicher zum 3:0 und die Frage nach dem Sieger der Partie war beantwortet. In der verbleibenden letzten halben Stunde tat sich nicht mehr allzu viel vor beiden Toren, der SGN-Tross hatte drei Punkte im Gepäck und trat deshalb nach Spielschluss zufrieden die Heimreise an.

Es spielten: Piesker, Fehlberg, Berger, Scharnagel, Leue, Müller, Demirtas, Haddadi, Simon, Wöll, G. Sinan, (Werle, Arnautovic, Y. Sinan)

Die nächsten Spiele:
So., 13.11.16 14:45 SGN 1 – Türk SC Offenbach
So., 13.11.16 13:00 SGN 2 – SF Seligenstadt 3

Seit ein paar Wochen lässt eine Serie im Rodgauer Fußball aufhorchen, die es noch nicht allzu oft gegeben hat: die 1. Mannschaft des Kreisliga-A-Vertreters SG Nieder-Roden hat saisonübergreifend 25 Spiele in Reihe gewonnen. Allein in der laufenden Saison ging man in allen zwölf Partien als Sieger vom Platz und führt drei Spieltage vor Ende der Hinrunde die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an.

Für die SGN-Verantwortlichen ist dieser sportliche Erfolg mit einem Namen verbunden, dem Trainer Roland "Charly" Gerhardt, der seit Sommer 2015 auf der Kommandobrücke an der Hainburgstraße steht. Durch seine Tätigkeiten in der Region ein exzellenter Kenner der Fußballszene im Kreis und darüber hinaus, verfügt er scheinbar auch über das richtige Händchen, den gestrandeten ehemaligen Verbandsligisten wieder auf die Beine zu stellen.

Zusammen mit dem Sportmanager der Schwarz-Roten Patrick Ott hat er einen Kader gespickt mit Routiniers und jungen Kräften - größtenteils mit SGN-Stallgeruch - zusammen gestellt, mit dem der Aufstieg in die Kreisoberliga gelingen soll. Gerhardt und sein Co-Trainer Jens Wöll sind mit Feuereifer bei der Trainingsarbeit und loben den Fleiß und Zusammenhalt im Kader. Seit Monaten zahlen ihre Schützlinge mit Topleistungen und der genannten Erfolgsserie deren Engagement zurück.

Vielleicht handelt es sich für "Charly" Gerhardt bei den Süd-Rodgauern auch um seine alte Liebe. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, er sei ein waschechter "Dudenhöfer" liegt zumindest seine Fußballer-DNA in Nieder-Roden: Anfang der Siebzigerjahre absolvierte er auf dem Sportplatz am Bürgerhaus seine ersten Trainingseinheiten und Spiele für die Sportgemeinschaft unter dem damaligen Übungsleiter Hans Dries.

Am gestrigen Sonntag war die Spvgg. Hainstadt an der Hainburgstraße zu Gast und versuchte die Siegesserie der 1. Mannschaft in der Kreisliga A OF Ost zu beenden. Bei herrlichem Herbstwetter zeigten die Ostkreisler auch eine ansehnliche Leistung, als berechtigter Sieger gingen aber wieder einmal die Schwarz-Roten vom Feld. Nach einem ungefährdeten 3:0-Erfolg (Hz 1:0) blieben die Punkte in Nieder-Roden, es war saisonübergreifend der 25. Sieg in Folge, die SGN-Elf funktioniert seit Monaten wie ein sauber getaktetes Uhrwerk.

Auch in dieser Partie wurde deutlich, dass die Gäste die Mannschaft sein wollte, die den Gerhard-Schützlingen seit langer Zeit die erste Niederlage beizubringen versuchte. Die vielen Zuschauer sahen vom Anpfiff an keine Elf wirklich im Vorteil, das Geschehen spielte sich hauptsächlich zwischen beiden Strafräumen ab. In der 25. Minute hatte dann DauerläuferWerle im Mittelfeld einen lichten Moment und setzte Mesic mit einem Musterpass in Szene. Der Routinier umkurvte gekonnt den Gästekeeper und traf zur 1:0-Führung. Bis zum Pausenpfiff tat sich dann nicht mehr viel auf dem Feld.

Nach dem Seitenwechsel zeigte die SGN-Equipe ihre clevere Seite, zog sich etwas weiter zurück und überließ dem Gast die Spielinitiative. Hainstadt witterte seine Chance und vernachlässigte dadurch ein wenig die Abwehr. Die SGN-Offensive bedankte sich für die neuen Freiräume auf ihre Art: der schnelle Gökmen Sinan konnte in der 73. Minute nur durch ein Foulspiel im Sechzehner gebremst werden und Mesic verwandelte den Strafstoß sicher zum 2:0. Kurz vor Ende der Partie erhöhte das SGN-Eigengewächs Arnautovic noch zum 3:0 – Endstand. Aus einer geschlossenen Mannschaft ragte diesmal der Oberliga-erfahrene JensWöll heraus, der aus jeder Spielsituation heraus die richtige Lösung fand und auch kämpferisch zu überzeugen wusste.

Es spielten: Piesker, Kuprat, Wöll, Berger,Werle, Leue, Müller, Demirtas, Y. Sinan, Mesic, G. Sinan, (Simon, Arnautovic, Haddadi)


Das nächste Spiel:
So., 06.11.16 14:30 Germania Bieber - SGN 1

Erneut gelang am gestrigen Sonntag der 1. Mannschaft in der Kreisliga A Offenbach Ost ein deutlicher Kantersieg, mit 6:0 (4:0) fegten die Schwarz-Roten den TuS Froschhausen vom eigenen Gelände. Nach elf gespielten Partien stehen nunmehr elf Siege zu Buche, dazu folgerichtig Platz eins im Klassement, mehr weiße Weste geht nicht.

Zu Beginn der Partie auf schwierigem Geläuf musste sich die Gerhard-Elf erst finden, die Heimelf versuchte sich mit Einsatz und Kampfkraft Respekt zu verschaffen. Dies gelang in so weit, dass Froschhausen die Schwarz-Roten vom eigenen Tor fernhalten konnte, im Spiel nach vorne gelang ihnen sogar ein wegen Abseits aberkanntes Tor. Diesen Weckruf nach knapp einer Viertelstunde nahm die SGN-Eleven dann dankend an und spielte von nun an die Gastgeber an die Wand. Mesic (16.), Müller (20.), G. Sinan (26.) und Niklarz (28.) mit feinem Flachschuss sorgten für einen beruhigenden 4:0 - Pausen-Vorsprung.

In zweiten Durchgang blieb die Elf um Kapitän Berger weiterhin spielbestimmend und baute die Führung durch zwei Mesic-Tore auf 6:0 (66., 73.) aus. Trotz nun angezogener Handbremse erspielte man sich weiterhin Chancen im drei-Minuten-Takt, die dann allesamt teilweise leichtfertig vergeben wurden. Dies ist wahrlich der einzige Vorwurf, den man der Mannschaft nach ansonsten tadelloser Leistung machen kann.

Es spielten:  Piesker, Scharnagel, Berger, Niklarz, Werle, Müller, Demirtas, Mesic, G. Sinan, Fehlberg, Wöll (Simon, Kuprat, Arnautovic)

 

Die nächsten Spiele:

So., 30.10.16          15:00            SGN 1 – Spvgg Hainstadt

So., 30.10.16          13:00            SGN 2 – SVG Steinheim 3

Seite 1 von 5

Fußballjugend - Ansprechpartner

Michael Stelke
Michael Stelke
Leiter Fußballjugend

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.