Die Abteilung

Samstag, 17 Januar 2015 01:00

Die Sparte Tischtennis

Aktuell sind in der Sparte fast 50 Mitglieder sportlich aktiv.
Wir konzentrieren uns auf den Trainings- und Punktspielbetrieb mit Ausrichtung auf den Breitensport.
Seit März 2012 ist Stefan Hannemann der offizielle Vorsitzende der Sparte. Die Leitung übernahmen 2023 Eric Haferkorn und Leon Usinger.

Der aktuelle Vorstand setzt sich unter Anderem zusammen aus:

• Stefan Hannemann (volljähriger Vertreter) (siehe Foto links)
  • Eric Haferkorn (kommisarischer 1. Vorsitzender & Schatzmeister)
  • Leon Usinger (kommisarischer 2. Vorsitzender)
  • Andreas Aukal (Jugendleiter)

Unser Übungsleiter ist:

• Andreas Aukal

Aktuelle Mannschaften

In der Saison 2023/24 stellen wir folgende Mannschaften:

• Herren - Bezirksklasse
  • Herren II - 2. Kreisklasse
  • Herren III - 3. Kreisklasse
  • Jugend - Jungen 19 Kreisliga

Unser Statement gegen Rechts

Geschichte

Die Tischtennisabteilung der SGN wurde im März 1969 auf Initiative von Jürgen Toosbuy gegründet.

Der erste Vorstand der Sparte setzte sich damals aus Jürgen Toosbuy, Reinhold Engelke, Eberhard Halli und Gerhard Schröder (nicht der Altkanzler) zusammen. Zu den Gründungsmitgliedern zählten 24 Erwachsene und 6 Jugendliche, von denen Herbert Reinartz (seit 01.03.1969) noch heute aktiv ist.

Zu Beginn der Saison 1969/1970 wurde das erste Mal eine Herren-Mannschaft zum Spielbetrieb angemeldet. Dieser Mannschaft gelang bereits in der ersten Saison der Aufstieg in die damalige B-Klasse. In den 70er Jahren verzeichnete die Sparte einen reegen Zuwachs. Zwischenzeitlich konnten wir damals sieben Mannschaften ( 3 Herren-, 2 Damen und 2 Jugendmannschaften) in den verschiedenen Spielklassen melden.

Die erste Herren-Mannschaft spielte zu Ihren besten Zeiten mit den Spielern Peter Rieth, Heribert Weber, Stefan Bassermann, Rolf Münchhalfen, Heribert Höhnlein und Winfried Weber in der Spitze der Bezirksklasse mit. Seit einigen Jahren hat sich die erste Herren-Mannschaft in der Kreisliga etabliert und spielt dort jede Saison eine gute Rolle.

Seit den 80er Jahren unterliegt die Sparte sehr starken Mitgliederschwankungen.
Während wir in der Saison 2004/2005 noch 4 Herren, 1 Damen-, 3 Mädchen- und 2 Jungen-Mannschaften zum Spielbetrieb anmelden konnten, waren es in der Saison 2014/2015 nur 3 Herren-Mannschaften.

Geschäftsstelle - Hinweis

Tischtennis - Ansprechpartner

Stefan Hannemann
Abteilungsleiter Tischtennis

Tischtennis - Trainingszeiten

• Lust auf Tischtennis?
    Bei uns ist jeder herzlich willkommen!

Unser Training findet statt in der Sporthalle am Bürgerhaus Nieder-Roden.
    Der Zugang ist über die Borsigstraße möglich.

Unsere Trainingszeiten:

Schüler & Jugendliche

Für ein kostenloses Schnuppertraining einfach zu den Trainingszeiten vorbeikommen und mitmachen!

Ansprechpartner und Jugendkoordinator ist Andreas Aukal.

Mittwoch:

17:30 - 19:00 Uhr

Freitag:

17:45 - 19:30 Uhr

Unsere Trainingszeiten für die Erwachsenen sind folgende:

Mittwoch:

Damen & Herren