Die Abteilung

Mittwoch, 01 November 2017 15:50

Modern Dance - Die Abteilung

Modern Dance Modern Dance Sportgemeinschaft Nieder-Roden e. V.

Die Sparte Jazz und Modern Dance der Sportgemeinschaft Nieder-Roden ist eine der noch jüngeren Abteilungen des inzwischen 72 Jahre alten Vereins, der seine Wurzeln in den verschiedenen Vorgängervereinen bis nach 1911 zurückverfolgen kann.

Getanzt wird in der SGN seit 1990. In den nun bereits mehr als 25 Jahren aktiv betriebenen Tanz traten und treten die verschiedenen Gruppen nicht nur regional und vereinsintern auf, sondern nehmen seit langer Zeit aktiv an den Turnieren des Hessischen Tanzsportverbandes (JMD) durchaus erfolgreich teil. Als Vorreiter des Turniertanzes in der JMD ist die Gruppe „Evolution“ zu nennen. Durch eine stetige Nachwuchsarbeit entstanden nachfolgend die Gruppen „Flatline“, „Pure“ und „Kamikaze“.

Zu den erfolgreichsten Gruppen der SGN zählt die Formation „Reset“ (seit 2010), die zahlreiche erste Plätze bei ihren Wettkämpfen belegen konnte und in der Turniersaison 2011 in die Verbandsliga Süd-Ost aufsteigen konnte. Dem folgte 2014 der Aufstieg in die Oberliga sowie der anschließende Durchmarsch in die Regionalliga als überraschender Erfolg im Jahr 2015. Nun geht auch die lange wie erfolgreiche Zeit von „Reset“, durch berufliche und familiäre Veränderungen in der Lebensplanung der Tänzerinnen, zu Ende. Die Gruppe wird jedoch weiterhin für die SGN im Hobbytanzsportbereich aktiv bleiben.

Mit den „Kleinen Strolchen“ und „Die wilden Dance Kids“ ist in den letzten Jahren jedoch der Tanznachwuchs gleichrangig in den Mittelpunkt gerückt. Aus dieser langjährigen Nachwuchsarbeit ging mit „Prisma“ die nächste Tanzgeneration in Wettkampfszene. Auch sie konnte nach anfänglicher Orientierung in diesem Jahr den Aufstieg erreichen. Die erfolgsversprechende Wettkampfformation wird 2018 in der Oberliga Süd-Ost an den Start gehen.

Mit dem Zugewinn der anfänglich drei „heimatlos gewordenen“ Tanzgruppen aus Dietzenbach konnte die Sparte im vergangenen Jahr erstmals die Zahl von 100 Mitgliedern vorweisen. Damit nahmen 2017 mit „Reset“, „Prisma“, „Camino“, „Calida“ und „Cadeaux“  zum ersten Male gleich fünf Tanzgruppen an den Wettkämpfen des Verbandes teil. Weiterhin beteiligte sich die SGN erstmals mit Soli sowie Duos im Wettkampfbereich.

Mit den Trainerinnen Susan Wallek, Eileen Thier, Dorothea Polihronakis, Alica Grein und Veronique Gola sind wir aktuell sehr gut aufgestellt. Der aktuelle Abteilungsleiter Karl-Heinz Kohls wird tatkräftig unterstützt von Angela Kohls, Dorothea Polihronakis, Susan Wallek, Eileen Thier und Sabrina Höfer.

Gelesen 8762 mal Letzte Änderung am Samstag, 04 November 2017 12:37

Geschäftsstelle - Hinweis