Fit und Gelenkig
Fit und Gelenkig

Anmeldung

Open Panel

 

 

Fit und gelenkig – mit funktioneller Ganzkörpergymnastik

Die funktionelle angebotene Ganzkörpergymnastik wird mit Gleichgewichts- und Koordinationsübungen kombiniert, wodurch die gesamte Muskulatur leistungsfähiger und damit Rückenproblemen entgegengewirkt wird.

Alltagsbeschwerden, die durch Bewegungsmangel oder einseitiger Belastung entstanden sind, werden zudem durch gezielte Übungen reduziert.

Vorhandene Dysbalancen werden kompensiert und durch die Kombination mit Koordinationsübungen das Körpergefühl verbessert.

Das Training schließt Kraftübungen, Kondition, Stretching und bewusste Atmung bei den Gymnastikübungen mit ein.

Auch die Schulung des Herzkreislaufssystems soll nicht zu kurz kommen, hierzu werden Übungseinheiten mit Zirkeltraining angeboten.

Abgerundet werden die unterschiedlichen Stunden mit angeleiteten Entspannungsübungen.

Kursleiter ist  Klaus Caps, lizenzierter B-Trainer im Bereich "Fitness und Gesundheit".

 

Kurs:

 

Fit und Gelenkig

Zeit: Montag, 19:30 - 21:00 Uhr
Ort:  Bürgerhaus Nieder-Roden, Großer Saal
Leitung: Klaus Caps

Kosten:

  • für SGN-Mitglieder entstehen keine zusätzlichen Kosten
  • für Nichtmitglieder 50 Euro


Die Gebühren sind jeweils für 10 Kurseinheiten.

Lust bekommen?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Melden Sie sich einfach per Telefon oder E-Mail.
06106/76803 oder

Geschäftsstelle - Hinweis

Gymnastik - Aktuell

  • 1. Workshop "Progressive Muskelentspannung = PME"

     

    1. Workshop "Progressive Muskelentspannung = PME"

     

    PME - Stress ade!

    Wege zu mehr Gelassenheit im Alltag

     

    Die Progressive Muskelentspannung (PME) nach Jacobson ist eine leicht erlernbare und sehr effektive Entspannungsmethode. Sie eignet sich für Frauen und Männer jeden Alters und erfordert keine Vorkenntnisse. Durch regelmäßiges Üben können Sie diese wissenschaftlich fundierte Entspannungstechnik überall anwenden, ob zu Hause, im Büro oder unterwegs. So lässt sich Stress in alltäglichen Situationen abbauen und neue Energie tanken. Über das systematische An- und Entspannen der jeweiligen Muskelgruppen kommen Sie mit ihrem Körper achtsam in Kontakt, lernen Stressgefühle abzubauen und erlangen so mehr Gelassenheit und Lebensfreude. PME hilft bei Schlafstörungen, Spannungskopfschmerzen, Verspannungen der Muskulatur und verbessert die Konzentrationsfähigkeit. Sie lernen in diesem Kurs die Methode und die verschiedenen Formen der PME kennen und finden Ihre eigene bevorzugte Technik zur Umsetzung im privaten und beruflichen Alltag.

    Es handelt sich um einen sechswöchigen Einsteigerkurs.

    Wann:   mittwochs 10.45 – 11.45 Uhr

    Termine: 15.10.2025, 22.10.2025, 29.10.2025, 05.11.2025, 12.11.2025, 19.11.2025

    Wo: Bürgerhaus Nieder-Roden, großer Saal

    Kursleiterin: Anja Ritzel

    Ausbildung zur Kursleiterin in Progressiver Muskelentspannung für Erwachsene (Giessener Forum - Dr. C. Löhmer)

    Mitzubringen ist  eine Decke bzw. ein Handtuch, ggfs. ein kleines Kissen für den Kopf, sowie bequeme Kleidung (Sportkleidung ist nicht zwingend nötig).

    Kosten: SG-Mitglieder 20 € für den kompletten Workshop

    Nichtmitglieder sind ebenfalls willkommen. Sie zahlen 50 € für den kompletten Workshop.

    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 10 Leute. Eine Anmeldung unter ist unbedingt erforderlich!!!

     

Fit und Gelenkig - Ansprechpartner

Klaus Caps
Klaus Caps
Übungsleiter
+49 6106 76803

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.