Wissenswertes – Tischtennis – der richtige Sport für jung und alt

Samstag, 17 Januar 2015 01:00

Wissenswertes – Tischtennis – der richtige Sport für jung und alt

Im Erwachsenen Bereich bestehen Tischtennis-Mannschaften aus sechs Spieler(innen). Gewonnen hat die Mannschaft, die zuerst neun Punkte erreicht hat. Jedes gewonnene Spiel zählt dabei einen Punkt. In der Liga werden zuerst drei Doppel und danach bis max. 12 Einzel gespielt.

Sollte bis dahin keine der  Mannschaften neun Punkte erreicht haben, gibt es ein Schlussdoppel zum 9:7 oder 8:8 Unentschieden.

Im Pokal wird im Modus - drei Einzel – ein Doppel – drei Einzel - bis vier Siegpunkte gespielt.

Die Spiele finden unter dem hessischen Tischtennis Verband HTTV statt. Hier verfügen wir über eine professionelle Internetplattform. Interessierte können sämtliche Ergebnisse detailiert und aktuell bis hin zu jedem einzelnen Spieler auf der Internetseite

Tischtennis ist der richtige Sport für jung und alt. In keiner anderen Sportart kann es z.B. ein 70-jähriger mit künstlicher Hüfte mit einem

18-jährigen aufnehmen und gewinnen. Mit dem entsprechenden Schlägermaterial und der Erfahrung hat schon so manch „älterer“ Sportskammerad  junge, aufstrebende  Spieler(innen) in die Verzweiflung getrieben.

Es gibt auch so gut wie keinen Leistungsabfall im Alter. So ist es zum Beispiel absolut bemerkenswert, dass unsere erste Herren-Mannschaft

im Kern noch heute in der gleichen Besetzung und so gut wie in den 80er Jahren spielt. Auch Neueinsteiger im fortgeschrittenen Alter haben

die Chance ihr Spiel noch bis ins hohe Alter zu verbessern.

Deshalb sind uns alle Spieler(innen) jeden Alters immer herzlich willkommen!

Geschäftsstelle - Hinweis

Tischtennis - Ansprechpartner

Stefan Hannemann
Abteilungsleiter Tischtennis

Tischtennis - Trainingszeiten

• Lust auf Tischtennis?
    Bei uns ist jeder herzlich willkommen!

Unser Training findet statt in der Sporthalle am Bürgerhaus Nieder-Roden.
    Der Zugang ist über die Borsigstraße möglich.

Unsere Trainingszeiten:

Schüler & Jugendliche

Für ein kostenloses Schnuppertraining einfach zu den Trainingszeiten vorbeikommen und mitmachen!

Ansprechpartner und Jugendkoordinator ist Andreas Aukal.

Mittwoch:

17:30 - 19:00 Uhr

Freitag:

17:45 - 19:30 Uhr

Unsere Trainingszeiten für die Erwachsenen sind folgende:

Mittwoch:

Damen & Herren