Stern des Sports in Bronze 2023

Sonntag, 24 September 2023 17:48

Stern des Sports in Bronze 2023

Stern des Sports in Bronze 2023 Stern des Sports in Bronze 2023 RC

Die Abteilung Gymnastik wurde für ihr Projekt „Fit für die Enkel“ mit dem 2. Platz der „Sterne des Sports Bronze 2023 – Hessen“ ausgezeichnet. Der Deutsche Olympische Sportbund und die Mainzer Volksbank, die Volksbank Alzey-Worms und der Sportbund Rheinhessen würdigten das beispielhafte gesellschaftliche Engagement des Vereins und fördern ihn mit einem Betrag in Höhe von 1500 Euro.

Das Projekt „Fit für die Enkel“, wird geleitet von Klaus Caps und richtet sich an Männer im Ruhestand. Klaus Caps ist lizenzierter DOSB-Übungsleiter B Sport in der Prävention.

Das Training soll die körperliche Fitness erhalten und fördern. Da Gymnastik sich eher an Frauen richtet, war es dem Verein wichtig auch die Männer mal anzusprechen und ein Angebot zu unterbreiten. Bei „Fit für die Enkel“ handelt es sich deshalb um eine reine Männergruppe, die sich einmal wöchentlich am Vormittag  zum Sport treiben trifft. Schwerpunkte der Übungsstunden liegen auf der Koordination, der Sturzprophylaxe und dem funktionellem Rückentraining. Unter gesundheitlichen Gesichtspunkten werden abwechslungsreiche funktionelle Ganzkörperübungen durchgeführt, die der Stärkung dienen und einen Muskelsubstanzverlust verhindern. Um die Stunden möglichst abwechslungsreich und nicht nur auf der Gymnastikmatte zu gestalten, kommen neben Guter Laune Musik auch diverse Kleingeräte wie Balance-Pads, Therapiekreisel, Gymnastikstäbe, Gymnastikbänder, oszillierende Schwingstäbe und Kurzhanteln zum Einsatz.

Geschäftsstelle - Hinweis

Gymnastik - Ansprechpartner