SGN-Fußball: Glücksgriff Gerhardt

SGN-Fußball: Glücksgriff Gerhardt

Seit ein paar Wochen lässt eine Serie im Rodgauer Fußball aufhorchen, die es noch nicht allzu oft gegeben hat: die 1. Mannschaft des Kreisliga-A-Vertreters SG Nieder-Roden hat saisonübergreifend 25 Spiele in Reihe gewonnen. Allein in der laufenden Saison ging man in allen zwölf Partien als Sieger vom Platz und führt drei Spieltage vor Ende der Hinrunde die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an.

Für die SGN-Verantwortlichen ist dieser sportliche Erfolg mit einem Namen verbunden, dem Trainer Roland "Charly" Gerhardt, der seit Sommer 2015 auf der Kommandobrücke an der Hainburgstraße steht. Durch seine Tätigkeiten in der Region ein exzellenter Kenner der Fußballszene im Kreis und darüber hinaus, verfügt er scheinbar auch über das richtige Händchen, den gestrandeten ehemaligen Verbandsligisten wieder auf die Beine zu stellen.

Zusammen mit dem Sportmanager der Schwarz-Roten Patrick Ott hat er einen Kader gespickt mit Routiniers und jungen Kräften - größtenteils mit SGN-Stallgeruch - zusammen gestellt, mit dem der Aufstieg in die Kreisoberliga gelingen soll. Gerhardt und sein Co-Trainer Jens Wöll sind mit Feuereifer bei der Trainingsarbeit und loben den Fleiß und Zusammenhalt im Kader. Seit Monaten zahlen ihre Schützlinge mit Topleistungen und der genannten Erfolgsserie deren Engagement zurück.

Vielleicht handelt es sich für "Charly" Gerhardt bei den Süd-Rodgauern auch um seine alte Liebe. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, er sei ein waschechter "Dudenhöfer" liegt zumindest seine Fußballer-DNA in Nieder-Roden: Anfang der Siebzigerjahre absolvierte er auf dem Sportplatz am Bürgerhaus seine ersten Trainingseinheiten und Spiele für die Sportgemeinschaft unter dem damaligen Übungsleiter Hans Dries.